SG N/S Rückrundenstart: Trainer bleiben – Torwarte verpflichtet

Nach der Winterpause startet jetzt die Rückrunde. Die SG N/S kann weiter mit ihrem eingespielten Trainerduo arbeiten. Zudem wurden zwei neue Torwarte verpflichtet.

„Die Stimmung ist gut“, sagt SG-Coach Philipp Reichert im sv-niederhambach.de Gespräch gleich vorneweg. Gemeint ist damit natürlich die Stimmung im Team. Gute Stimmung dürfte vor allem auch im Trainerstab herrschen, zu dem neben Reichert auch Marco Hegewald gehört. Denn in der Saisonhalbzeit haben sowohl der SV Niederhambach als auch der SV Schwollen, die Vereine die die Spielgemeinschaft bilden, sich für eine weitere Zusammenarbeit in der Saison 2023/2024 mit dem Duo ausgesprochen. SV Schwollen Präsident Rüdiger Biehl sagt: „Wir sind zufrieden mit den Trainern. Die Trainingsbeteiligung ist gut. Es gibt keinen Grund, warum wir nicht verlängern hätten sollen.“

Eine vorzeitige Vertragsverlängerung verbunden mit einem Vertrauensvorschuss, der Auftrieb geben und den Rücken der SG-Coaches also stärken dürfte. Bei Philipp Reichert kommt ebenfalls hinzu, dass er an Rosenmontag geheiratet hat. Die Stimmungslage könnte vor dem Rückrundenstart also nicht besser sein.

SG N/S -Wintertraining mit „intensiven Spaßeinheiten“

Zum Sportlichen: Philipp Reichert berichtet, dass die Pause wichtig war „auch zum Rekapitulieren“. Das Training sei im Winter insbesondere im Schnee wie so oft spieltaktisch schwierig gewesen, sagt Reichert. „Wir haben das aber trotzdem gut gemeistert und intensive Spaßeinheiten im Schnee absolviert.“ Das Personal sei in der Vorbereitung zwar wechselnd gewesen, aber der Kern, auf dem aufgebaut werde, sei fit.

Zum Kern gehören zwei neue Torwarte, die in der Pause verpflichtet und auch dringend benötigt wurden. Die Neuverpflichtungen sind Marc-Kevin Keil (zuvor TuS Rötsweiler-Nockenthal) sowie Kevin Apsel, der vom TuS Hoppstädten zur SG gekommen ist. Mit Kevin Apsel wird bei der SG jedoch nicht nur eine vakante Stelle zwischen den Pfosten besetzt, die Mannschaft wird mit dem ehemaligen Landesligaspieler auch verstärkt.

SG startet in Rückrunde ohne Testspiele

Auf die kommenden ersten Spiele in der Rückrunde schaut Philipp Reichert gespannt. Unter anderem, weil viele Spieler der SG derzeit verletzungsgeplagt seien, insbesondere in der SG N/S II. Für das Team könne es deshalb schwierig werden, an die guten Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen, was aber eigentlich gewollt sei, sagt Reichert. Die SG N/S II hat auf Tabellenplatz 3 der C-Klasse überwintert.

Er blickt dem Saisonstart aber auch deswegen gespannt entgegen, weil in der Vorbereitung keine Mannschaft für ein Testspiel gefunden wurde. Reicherts Vermutung: Vielerorts sind die Personalprobleme noch deutlicher.

Erstes Spiel gegen Buhlenberg in Schwollen

Der SG-Coach will mit seiner ersten Mannschaft zu Beginn der Hinrunde beide Spiele gewinnen. Die Aufgaben scheinen lösbar: Die SG N/S I muss bereits am Donnerstag, 23. Februar 2023, 19 Uhr in Schwollen gegen den SV Buhlenberg II ran. Die Gäste stehen aktuell auf dem letzten Tabellenplatz der B-Klasse. Am Sonntag, 26. Februar 2023, hätte die SG N/S I sowie II eigentlich nach Weiersbach gemusst. Beide Spiele wurden jedoch kurzfristig wegen den Platzverhältnissen abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Analysen und Ergebnisse zur aktuellen Pokalrunde hier.