Die Unbesiegbaren – SG Schwollbachtal/Birkenfeld Ü32 gewinnt die Südwestmeisterschaft Ü32

Am Wochenende hat die SG Schwollbachtal/Birkenfeld Ü32 die Südwestmeisterschaft in der Pfalz gewonnen. Es ist nach dem Kreispokalsieg der zweite Pokalerfolg innerhalb weniger Wochen – die Mannschaft scheint unaufhaltbar.

Ziel erreicht, Südwestpokal gewonnen. Das wäre die kurze Zusammenfassung des sensationellen Erfolges der SG Schwollbachtal/Birkenfeld Ü32 in der Pfalz. Aus Mannschaftskreisen hieß es nämlich bereits im Vorfeld, dass das Ziel der Pokal ist.

Der Südwestpokal Ü32 fand in Hornbach (Landkreis Südwestpfalz) in der Pfalz statt. Dort wurde der Pokal im Turniermodus ausgespielt (Spielzeit pro Spiel 20 Minuten). Die SG AH reiste mit einem starken und auch großen Kader an, in dem Spieler mit langjähriger Verbands- und Landesligaerfahrung vertreten waren. Die Motivation der Mannschaft stimmte ebenfalls, die Schultern waren nach dem gewonnen Kreispokal in Baumholder entsprechend breit.

Im ersten Spiel des pfälzischen Südwestpokalturniers musste die SG AH gegen den TuS Göllheim ran. Das Ergebnis: 0:0. Im zweiten Turnierspiel der SG hieß der Gegner TSG 1896/1920 Weinheim. Hier konnte die AH mit einem 2:0 Sieg ihre ersten drei Turnierpunkte einfahren. Die Tore machten Christian Jahn (5.) sowie Manuel Baltes (12.).

Das dritte und letzte Vorrundenspiel gegen den VfB Bodenheim war dann nichts für schwache Nerven. Marco Orth köpfte erst in der letzten Sekunde das 1:1 und damit die SG ins Pokalfinale.

Marco Orth hebt ab und köpft die SG AH in letzter Sekunde ins Pokalfinale.

Im Endspiel musste die SG AH dann gegen die SG Oberhausen-Barbelroth/​Dierbach Ü32 ran. In der ersten Halbzeit hatte die SG ihren Gegner im Griff, konnte nach fünf Minuten durch Manuel Baltes 1:0 in Führung gehen.

In der zweiten Halbzeit kam der Gegner dann jedoch besser ins Spiel und der SG Oberhausen-Barbelroth/Dierbach Ü32 gelang der Ausgleichstreffer zum 1:1 Endstand nach regulärer Spielzeit. Darauf folgte ein herzinfarktgefährdendes Elfmeterschießen, in dem Matthias Wiesen am Ende die Nerven behielt. Die SG Schwollbachtal/Birkenfeld Ü32 gewann das Elfmeterschießen mit 11:10 und wurde damit zum verdienten Turniersieger.

Selfie mit dem Südwestpokal (v.l.) Sergei Hergert, Christian Jahn, Manuel Baltes und Tim Sesterhenn.

Doch nach dem Pokal ist vor dem Pokal. Denn mit der gewonnenen Südwestmeisterschaft hat sich die SG AH auch für die Regionalmeisterschaft qualifiziert. Die soll am 9. Juli stattfinden – vermutlich in Schwollen.

Die aktuellen Pokalergebnisse gibt es hier.