So sehen Pokallegenden aus: SG AH gewinnt Kreispokal Ü32

Sie hatten die Chance, ganz groß zu werden und haben sie genutzt. Mit 6:2 gewinnt die SG Schwollbachtal/Birkenfeld Ü32 gegen die SG Mörschied/​Veitsrodt Ü32 das Finale im Kreispokal.

Pokalabend in Baumholder: Nach Angaben von fussball.de kamen insgesamt 80 Zuschauerinnen und Zuschauer, um sich den Finalkracher zwischen den Altherren Mannschaften der SG Schwollbachtal/Birkenfeld und der SG Mörschied/​Veitsrodt im Kreispokal anzuschauen.

Die Zuschauer sahen das erste Tor schon in der 11. Minute. Ralf Theis schoss das 1:0 für die SG AH. Nur zwei Minuten später erhöhte ebenfalls Theis auf 2:0 – Doppelpack. Tim Fabian, Abteilungsleiter „Altherren“ beim SV Niederhambach, führt das auf eine konzentrierte Mannschaftsleistung in den ersten Minuten des Spiels zurück.

„Dann folgten jedoch Fehler im Spielaufbau“, sagt Fabian. In der 18. Minute konnte so die SG Mörschied/​Veitsrodt Ü32 auf 2:1 verkürzen. Der Anschlusstreffer wurde jedoch von Peter Albecki von der SG AH in der 25. Minute gekontert – 3:1. In der 27. Minute gelang den Altherren aus Mörschied und Veitsrodt ein erneuter Anschlusstreffer – 3:2. Die Kräfteverhältnisse schienen zumindest in der ersten Halbzeit ausgeglichen.

In der zweiten Halbzeit gelang es dann aber der SG Schwollbachtal/Birkenfeld Ü32 noch mal einen drauf zupacken. Angefangen mit Manuel Baltes, der in der 40. Minute zum Spielstand von 4:2 traf, gefolgt von zwei Toren von Michael Wirt in der 46. sowie 50. Spielminute zum Endstand von 6:2. „Am Ende des Tages muss man aber auch feststellen, dass das Halbfinale gegen die SG Hoppstädten-Weiersbach Ü32 fordernder war„, sagt Fabian.

Beachtlich ist, dass es der SG Schwollbachtal/Birkenfeld Ü32 erneut gelang, ein Paket an Toren in einem Pokalspiel zu erzielen. Insgesamt hat die SG AH 23 Tore im Kreispokal geschossen und gehört damit mit Abstand zu der torgefährlichsten Mannschaft im Turnier.

Ebenso bemerkenswert ist, dass die SG Schwollbachtal/Birkenfeld Ü32 eine Mannschaft ist, die in dieser Zusammensetzung noch nicht lange spielt. Trainer Ralf Sommer hatte sich deswegen zum Ziel gesetzt, ein Team zu formen und das gemeinsame Mannschaftsspiel zu verbessern. Was ihm zweifelsohne gelang.

Das gemeinsame Mannschaftsspiel funktionierte auch bei der darauffolgenden Pokalfeier. Aus Mannschaftskreise war zuhören, dass lange gefeiert und diverse alkoholische Kaltgetränke aus dem Pokal getrunken wurden.

Mit dem Erfolg im Kreispokal, hat sich die SG AH auch für die Südwestmeisterschaft qualifiziert, die am 18. Juni in der Pfalz ausgetragen wird. Die nächste Aufgabe wartet also schon.

Weitere Analysen und Ergebnisse zur Ü32 gibt es hier.