Schellenberg schnürt SG N/S I-Viererpack in Birkenfeld – SG/NS II bremst Tabellenführer Gimbweiler

Die SG Niederhambach/Schwollen blickt auf einen 6-Punkte-Sonntag zurück, wie man ihn sich zum Hinrunden-Ende nur wünschen kann: Die SG N/S I gewinnt in Birkenfeld mit vier Toren von Niklas Schellenberg. Der SG N/S II gelingt auswärts die Sensation mit einem 4:2 Sieg gegen den C-Klassen-Tabellenführer SV Gimbweiler.

Wer den Sieg der SG N/S II vom Sonntag als Glück bezeichnet, der macht es sich definitiv zu einfach. Diesen Rückschluss zu ziehen ist zwar naheliegend, wird der Auswärtsleistung der Mannschaft in Gimbweiler aber nicht gerecht. Viel mehr waren es Eigenschaften wie Wille und Erfahrung, mit denen die SG N/S II beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer der C-Klasse Birkenfeld gewann.

Der Wille der SG II in Gimbweiler Punkte mitzunehmen, war daran zu erkennen, dass die Mannschaft nach einem 2:0 Rückstand den Kopf nicht in den Sand steckte, sondern weitermachte. Das „Weitermachen“ wurde dann auch belohnt. Christoph Biehl traf in der zehnten Minute zum 1:2 und hielt die SG im Spiel. Nur acht Minuten später netzte Matthias Ritter zum 2:2. SG-Coach Marco Hegewald drehte dann kurz vor der Halbzeit in der 40. Minute mit seinem Tor zum 2:3 das Spiel. „Hege“ gelang in der 50. Minute auch das 2:4 – der Endstand, der für den SV Gimbweiler auch die erste Saisonniederlage bedeutete.

Die Erfahrung: Im Kader und der Startaufstellung der SG II standen am Sonntag mehrere Spieler, die schon Erfahrungen weit oberhalb der C-Klasse gesammelt haben. Darunter unter anderem die Torschützen Marco Hegewald, Christoph Biehl sowie Matthias Ritter. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Timo „Eddie“ Lauer als Keeper auf dem Platz stand. Wie luxuriös die Auswahl der Spieler der SG II am Sonntag war, zeigte auch die Tatsache, dass auf der Ersatzbank zunächst Manuel Baltes sowie Matthias Helm Platz nahmen.

Philipp Reichert, der neben Marco Hegewald die SG coacht, zeigte sich mit dem Sieg in Gimbweiler zufrieden. „Wir hatten Sorgen, weil wir mit Personalnot geplant hatten. Diese Sorgen stellten sich im Nachhinein aber als unbegründet heraus. Wir waren aggressiv und zielstrebig.“

Ebenfalls zufrieden zeigte sich Reichert auch mit dem Sieg der SG N/S I in Birkenfeld. Niklas Schellenberg verteilte in der Kreisstadt zum Ende der Hinrunde ein großes Weihnachtspaket. Ihm gelang es gleich viermal zu treffen (7., 39., 51,, 80.). Eine Tatsache, die auch Trainer Reichert nicht entgangen ist. „Niklas hat immer gut gestanden und ist kaltschnäuzig geblieben.“ Die Mannschaft habe aber auch im Allgemeinen das Spiel immer im Griff gehabt, sagte Reichert.

SG-Trainer zieht positive Hinrunden-Bilanz

Die Hinrunde ist zu Ende: Die SG N/S I beendet die erste Hälfte der Saison auf Tabellenplatz 4 der „B-Klasse Birkenfeld 2“ mit 33 Punkten. Insgesamt hat die SG N/S I von 14 Spielen elf gewonnen und nur drei verloren. Die SG N/S II steht mit 24 Zählern auf Tabellenplatz 3 der „C-Klasse Birkenfeld 2“. Von zehn Spielen hat die Mannschaft nur zwei verloren.

SG-Coach Philipp Reichert zeigt sich mit dem Verlauf der Hinrunde im Großen und Ganzen zufrieden, findet aber Wermutstropfen. „Natürlich ärgert man sich über die Niederlagen. Vor allem, weil ich der Meinung bin, dass wir diese alle hätten vermeiden können. Wir waren an den Niederlagen selbst schuld. Wir haben viele Chancen liegen lassen und waren mit der Einstellung nicht immer bei 100 Prozent.“

Die Tabelle sei aber noch offen. Die gesetzten Ziele könnten noch alle erreicht werden. Zudem sei die SG N/S I auch im Pokal noch drin, sagt Reichert, der die Mannschaft zwar auf einem guten Weg sieht, aber dennoch Dinge optimieren möchte. „Wir müssen teilweise auch noch Abläufe trainieren, um diese zu automatisieren. Da haben wir für die Rückrunde noch was zu tun.“

Philipp Reichert ist froh, dass es jetzt erst mal Pause ist. Spieler, die angeschlagen seien, könnten jetzt regenerieren, sagt Reichert. „Sodass wir dann wirklich voll motiviert mit neuem Elan in die Rückrunde starten können.“

Das erste Spiel der Rückrunde ist für die SG N/S I am 26. Februar 2023 um 14:30 Uhr gegen den SV Weiersbach in Weiersbach. Die SG N/S II muss am 26. Februar ebenfalls in Weiersbach ran, Anpfiff ist um 12:30 Uhr.

Analysen und Ergebnisse zur aktuellen Pokalrunde hier.