Fußball, Glasbier, Live-Musik – So schön war das Sportfest 2022

Endlich! Nach zwei Jahren Corona-Pause fand in diesem Jahr wieder das Sportfest des SV Niederhambach statt.

Los ging das Sportfest des SV Niederhambach am Freitagabend mit einem Thekenmannschaftturnier. Insgesamt acht Mannschaften hatten sich angemeldet, um gegeneinander anzutreten, das Turnier und auch den „Saufpokal“ zu gewinnen. Am Ende hieß der Turniersieger „TuS Jung und durstig“. Den Saufpokal konnte das Team „Celtic Glashoch“ für sich entscheiden.

Der „TuS Jung und durstig“ hat das Thekenmannschaftturnier auf der „Bach“ gewonnen.

SV Vorstandsmitglied Kai Schmeier, der das Turnier federführend und zum ersten Mal organisiert hat, war mit dem Ablauf hochzufrieden. „Das Turnier war fair, wir waren im Zeitplan.“

Gegen 22 Uhr sorgte dann ein Open-Air Konzert der Band „Handmade“ für Stimmung. Der Vorplatz des Sportheims war voll mit Menschen, die sich unter anderem um den Bierstand versammelten. „Wir hatten am Freitag gut Betrieb. Das haben wir natürlich auch an der Menge an Bier gemerkt, die wir verkauft haben“, berichtet Maico Schmidt, der Mitglied im Vorstand des SV Niederhambach ist. Die gute Stimmung und die große Anzahl von Gästen führt Maico Schmidt vor allem auf den „großartigen Auftritt“ der Band „Handmade“ zurück.

Sportfestfreitag in Niederhambach: Die Band „Handmade“ sorgte für gute Stimmung und viel Betrieb.

Attraktive Spiele am Samstag

Am Samstag standen dann mehrere attraktive Fußballspiele auf dem Programm. Die SG Niederhambach/Schwollen trat gegen den SV Bergen (7:4) an. Der TuS Hoppstädten gegen den SV Buhlenberg (2:4) sowie der TuS Niederbrombach gegen den SV Farschweiler (3:2). „Mit viel Aufwand haben wir es wieder geschafft, attraktive Paarungen zusammenzustellen“, sagt Jörg Jaekel, ebenfalls Mitglied im Vorstand des SV Niederhambach. Die Hunsrück DJ’s sorgten dann am Ende des Tages für Partystimmung auf der „Bach“.

Ebenfalls ein Erfolg: Der Tag der Jugend am Sportfestsonntag, der mit einem Frühshoppen und dem Musikverein Ruschberg begann und kulinarisch mit Rollbraten, einem Salat- sowie Kuchenbuffet die Gäste über den Tag versorgte.

Der Musikverein Ruschberg spielte am Sonntag zum Frühschoppen auf dem Sportfest in Niederhambach

Tag der Jugend am Sonntag

Am Sonntag fanden zudem etwa 150 Jugendliche und Kinder den Weg nach Niederhambach, um dort unter anderem im „Schwollbachtal Cup“ gegeneinander anzutreten. Das E-Jugend Turnier wurde federführend von Daniel Rosar organisiert. Am Turnier nahmen hochkarätige Jugendmannschaften wie der SC Birkenfeld, die JSG Schwollbachtal, die JSG Hoppstädten-Weiersbach, die JSG Hochwald Thalfang sowie die JSG Baumholder teil. Der Turniersieger hieß am Ende JSG Hochwald Thalfang. Die E-Jugendmannschaft konnte sich ein einem packenden Turnierfinale gegen den SC Birkenfeld mit 1:0 durchsetzen.

Zahlreiche Jugendmannschaften fanden am Sportfestsonntag den Weg nach Niederhambach, um in Turnieren gegeneinander anzutreten.

Daniel Rosar war mehr als happy über den Turnierverlauf. „Das Wetter hat gepasst, die Jugendmannschaften hatten Spaß, was will man mehr?“ Neben dem „Schwollbachtal Cup“ wurden aber auch G- und F-Jugendturniere ausgetragen. Alle Spielerinnen und Spieler wurden anschließend von SV-Jugendleiter Sascha König mit einer Medaille geehrt.

Großes Dank an Helferteam

Das Sportfest des SV Niederhambach ist eines der wenigen Sportfeste in der Region, das noch an drei Tagen veranstaltet wird. Deswegen ist es auch umso wichtiger, dass es viele Helferinnen und Helfer gibt und jeder mit anpackt, sagt Vorstandsmitglied Maico Schmidt. „Das hat in diesem Jahr auch wieder funktioniert.“

„Den Helferinnen und Helfern muss ich deswegen auch ganz, ganz laut Danke sagen. Sie haben ein solches Sportfest überhaupt erst ermöglicht.“

Maico Schmidt, Vorstandsmitglied SV Niederhambach