Schellenberg und Nöller coachen SG das letzte Mal

Niklas Schellenberg und Thomas Nöller stehen am kommenden Freitag das letzte Mal als Trainer an der Seitenlinie eines SG Spiels. Die SG Niederhambach/Schwollen II muss in Wilzenberg-Hußweiler ran (Anpfiff: 19 Uhr).

Die erste Mannschaft hatte bereits vergangenen Sonntag ihr letztes Spiel in Schwollen absolviert und die Saison in der „B-Klasse Birkenfeld Aufstiegsrunde 2“ gegen die SG Unnertal mit einem 5:5 und 17 Punkten auf Tabellenplatz 5 beendet.

Die erste und zweite Mannschaft der SG Niederhambach/Schwollen in Schwollen vor dem letzten Saisonspiel der „Ersten“ im Mai 2022.

Schellenberg: Aufgabe hat Riesenspaß gemacht

Spielertrainer Niklas Schellenberg, der auch weiterhin für die SG Niederhambach/Schwollen spielen wird, blickt auf vier Jahre Trainerzeit zurück, die für ihn schön, aber auch fordernd gewesen seien, sagt er. „Wir haben jedes Jahr neue Spieler kommen und gehen sehen. Wir mussten uns also jedes Jahr neu erfinden. Das hat die Aufgabe spannend und Riesenspaß gemacht.“

Schellenberg freut sich ebenfalls darüber, dass er sowohl vom SV Schwollen als auch vom SV Niederhambach mit offenen Armen empfangen wurde. „Jeder war froh, als ich als Trainer kam und jetzt ist auch jeder froh, dass ich als Spieler bleibe. Ich denke, das ist auch etwas Positives.“

Nöller: „Ich habe das gern gemacht“

Das kann Trainer Thomas Nöller aus seinen zwei Jahren Trainerzeit, in denen er gemeinsam mit Niklas Schellenberg die SG gecoacht hat, auch mitnehmen. „Ich habe mich sehr gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich Trainer werden will. Ich hab es auch gerne gemacht.“ Hintenraus sei es aber auch etwas anstrengend gewesen, insbesondere dann, wenn es darum gegangen sei, genug Leute für die Spiele der zweiten Mannschaft zu suchen.

Dennoch habe es ihm gefallen, mit der Mannschaft zu arbeiten, sagt Nöller. „Ich habe es gerne gesehen, wenn Spieler sich durch das Training verbessert und Fortschritte erzielt haben und das waren bei einigen große.“

Präsident Biehl lobt Kameradschaft

Rüdiger Biehl, Erster Vorsitzende des SV Schwollen, ergänzt in seinem Resümee vor allem die gute Kameradschaft und die hohe Trainingsbeteiligung, während der Trainerzeit von Thomas Nöller und Niklas Schellenberg. „Den beiden ist es gelungen, die Mannschaft bei Laune und zusammenzuhalten. Davor habe ich großen Respekt. Vor allem, weil in Nöllis und Nikis Zeit die Corona-Pandemie fiel und zuletzt auch viele verletzungsbedingte Ausfälle.“

Respekt zeigt Biehl aber auch vor dem Fußballsachverstand der beiden scheidenden Trainer. „Im Training waren taktische Schulungen an der Tagesordnung. Das hat die Mannschaft auch fußballerisch vorangebracht.“

Jaekel sieht gute Integration der Jugend

Jörg Jaekel, Vorstandsvorsitzender Sport beim SV Niederhambach, fügt hinzu, dass in dem Jahr, in dem Schellenberg und Nöller übernommen haben, auch viele junge A-Jugend Spieler zu den Aktiven gekommen sind. „Die Mannschaft hat eine Verjüngung erlebt, die die beiden Trainer auch genutzt haben. Ziel war es, die jungen Spieler nach und nach in die Mannschaft zu integrieren, ohne ihnen den Spaß am Fußball zu nehmen. Die Ziele waren richtig gesetzt und wurden auch erreicht.“

Vorstandsmitglied Jörg Jaekel rechnet dem Trainerduo besonders hoch an, dass es während der Corona-Zeit, in der kein Fußball gespielt werden konnte, auf sein Trainergehalt verzichtet hat. „Unterm Strich muss man sagen, wir hatten mit den beiden eine gute Zeit als Trainer. Ich bin deswegen froh, dass uns beide erhalten bleiben. Der Nölli im Vorstand des SV Schwollen und Niki als Spieler.“

Erneut übernimmt Trainerduo

Philipp Reichert und Marco Hegewald werden in der kommenden Saison die Trainergeschäfte bei der SG übernehmen. Marco Hegewald war langjähriger Spielführer der SG Niederhambach/Schwollen, als die Mannschaft noch Bezirksliga spielte. Hegewald ist derzeit noch als Trainer der JSG/B-Jugend Mannschaft im Einsatz, die er in der Landesliga Nahe zum Vizemeister machte und ins Pokalfinale brachte, wo das Endspiel noch aussteht.

Marco Hegewald (links) und Philipp Reichert trainieren in der kommenden Saison die Aktiven der SG. Bildquellen: svniederhambach.de und Benjamin Werle

Philipp Reichert wird Marco Hegewald als Spielertrainer zur Seite stehen. Reichert stand zuletzt für den TuS Hoppstädten in der Defensive auf dem Platz und konnte dort Landesliga- sowie Bezirksligaerfahrung sammeln.

Die SG Niederhambach/Schwollen hatte die neuen Trainer frühzeitig verpflichtet und damit auf die Ankündigung von Niklas Schellenberg und Thomas Nöller reagiert. Der mitteilte, nicht mehr als SG Coach zur Verfügung zu stehen.

Analysen und Ergebnisse zur 1. Mannschaft der SG Niederhambach/Schwollen gibt es hier.