Alexis Currier: „Die Ausbildung des Nachwuchs liegt in unserem Focus“

D-Jugend Trainer Alexis Currier blickt auf die abgelaufene Saison zurück. Wichtiger als Ergebnisse sind für ihn die Ausbildung des Nachwuchs und der Spaß am Fußball spielen.

Hintere Reihe von links: Coach Alexis Currier, Liam Currier, Mattis Fabian, Jonas Grosscurth, Ben Massierer, Ben Gebhardt, Mike Tittel, Raik Ritter, Torwarttrainer Sven Gebhardt

Vordere Reihe von rechts: Leo Foll, Johannes Nussbaum, Luke Schalper, Jacob Hegewald, Ben Richter, Nils Orth, Ben Becker

Es fehlen: Ole Heyderich, Marlo Schuch

Alexis Currier, der lizenzierter DFB Trainer ist, berichtet, dass seine D-Jugend in der abgelaufenen Saison zur Hälfte mit E-Jugend Spielern aufgefüllt wurde. Die Mannschaft wäre sonst mit einem Kader von zehn D-Jugend Spielern der Jahrgänge 2009 und 2010 nicht in der Lage gewesen, in ihre erste Saison zu starten. Aus diesem Grund wurden fünf Spieler des ältesten Jahrgangs aus der E-Jugend des Jahrgangs 2011 sowie ein Spieler des Jahrgangs 2012 in die D-Jugend hochgezogen.

Aufgrund dieser Konstellation sei bereits im Vorfeld der Saison 2021/2022 klar gewesen, dass diese schwierig werden würde und man viel Lehrgeld zahlen werde, sagt Currier, der deswegen den Focus auf ein anderes Ziel gelegt hat.

„Die Ergebnisse sind zweitrangig, die Ausbildung der Spielerinnen und Spieler liegt in unserem Focus.“

Alexis Currier, Trainer der SV Niederhambach/​DJSG Schwollbachtal

Alexis Currier berichtet, dass für die kommende Spielzeit weitere Spieler aus der E-Jugend nachrücken. Zudem, so Currier, gab es Neuzugänge, sodass der Kader für die Saison 2022/2023 aus rund 20 Spielern besteht.

Für die kommende Saison setzt der ehemalige SG-Topscorer den Schwerpunkt ebenfalls auf die Ausbildung der Jugendspieler: „Ziel ist es weiterhin, die Jungs mit den Basics auszustatten und den Spaß am Spiel zu vermitteln.“

Analysen und Ergebnisse zur D-Jugend gibt es hier.