Päckchen geschnürt und abgeschickt: SG Schwollbachtal/Birkenfeld Ü32 gewinnt 8:1 gegen den VfL Weierbach Ü32

Die Altherren der SG Schwollbachtal / Birkenfeld Ü32 feiern einen überragenden 8:1 Pokalsieg gegen den VfL Weierbach. Im Halbfinale treffen sie auf die SG Hoppstädten/Weiersbach.

In der zweiten Runde des Ü32 Kreispokals trafen am Freitag in Niederhambach die SG Schwollbachtal/Birkenfeld Ü32 und der VfL Weierbach Ü32 aufeinander. Das Wetter hätte für die zweite Runde des Ü32 Kreispokals nicht besser sein können – die Mannschaftsleistung der SG Schwollbachtal/Birkenfeld auch nicht.

Die SG zog zuvor mit einem 4:0 gegen den SV Reichenbach in die zweite Runde des Pokals ein – auch das gab der Mannschaft zusätzliches Selbstvertrauen.

Kurz nach Spielbeginn um 19 Uhr deutet sich bereits an, wohin die Reise am Abend gehen wird. Den Anfang machte Sascha König mit dem 1:0. Dann ging es schnell: Nur wenige Minuten später erhöhte Manuel Baltes auf 2:0. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte der VfL Weierbach noch mithalten, verkürzte ebenfalls nur wenige Minuten später auf 2:1.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit unterstrich dann aber Ralf Theis mit seinem 3:1 die Ambitionen der SG, die damit auf Kurs in Richtung Halbfinale war. In der Folge legte die SG dann noch ein paar drauf: Michael Henn zum 4:1, Uwe Stollberger zum 5:1, Michael Wirt zum 6:1 sowie Manuel Baltes mit seinem zweiten Tor zum 7:1. Sergei Hergert zog mit seinem 8:1 den Schlussstrich.

Am Freitagabend war schnell klar, wohin die Reise geht: Die SG Schwollbachtal/Birkenfeld Ü32 gewinnt 8:1 gegen den VfL Weierbach Ü32.

Den Erfolg führt SG Trainer Ralf Sommer auf das gute Teamspiel zurück, was sich im guten Pressing zeigte, das laut Sommer in der 2. Halbzeit gut funktioniert hat, weil die Mannschaft „gemeinsam“ funktioniert hat. „Weierbach hat in der zweiten Hälfte zudem konditionell abgebaut.“

Die Hauptaufgabe von Sommer wird es jetzt sein, die neugegründete Spielgemeinschaft, die erst ihr viertes Spiel absolviert hat, zu formen und einen stabilen Kader auf die Beine zu stellen. „Schön wäre es, wenn wir in der Lage wären, unser gemeinsames Spiel weiter zu verbessern“, sagt Ralf Sommer.

Mit dem Sieg zieht die SG Schwollbach/Birkenfeld Ü32 ins Halbfinale ein. Jetzt muss die SG gegen die SG Hoppstädten/Weiersbach ran – keine einfache Aufgabe. Spieltermin wird bekanntgegeben.

Die Ergebnisse der anderen Spiele im Ü32 Kreispokal gibt es hier.